Programm

Mit Gulliver zu den Sternen – Konzert für Kinder

Unser Kinderkonzert richtet sich an Kinder im Grundschulalter und ihre Familien. Es zeichnet sich durch die Vielfalt an Instrumenten aus, die spannnende Hörerfahrungen bieten, aber auch eine Augenweide sind. Es erklingt abwechslungsreiche Musik aus Mittelalter und Renaissance, Die Gulliver-Suite von Georg Philipp Telemann in einer eigenen Bearbeitung und Musik aus dem Zyklus „Distances in Space“. Dieser wurde von unserem Ensemblemitglied Philipp Spätling komponiert.
Als Kulisse dienen eigens für das Konzert gemalte Illustrationen.


Wir nehmen die Kinder mit auf abenteuerliche Reisen:
Das musikalische Abenteuer beginnt auf dem Marktplatz im englischen Bath. Die fahrenden Musici Gulliver, Fridebarth, Ava und Kunigunde machen hier Station. Im regen Markttreiben erfreuen die Gaukler ihr Publikum mit allerhand musikalischen Späßen und Tänzen. Begeistert applaudiert ihnen ein feiner Herr, der zu ihrer großen Freude nicht nur seine „Spendierhosen“ anhat und sie fürstlich entlohnt, sondern sie sogar einlädt, einen Blick durch das golden glitzernde „Ding“ zu werfen, das er bei sich trägt. Den neugierig gewordenen Gesellen stellt er sich als der berühmte Musiker und Astronom William Herschel vor. Das „Ding“ entpuppt sich als Teleskop, mit dem er es als Forscher zu Weltruhm gebracht hat. Aufgeregt lauschen unsere Musici seinen Erzählungen, bis er ihnen gestattet, des nachts einen Blick durch sein Teleskop in die Sterne zu erhaschen. Kaum erwarten können sie es, bis es endlich dunkel wird. Es beginnt ein Abenteuer im Weltraum. Herr Herschel erzählt von seinen Entdeckungen: Sogar der berühmte Komponist Joseph Haydn hat ihn besucht und durfte durch sein Teleskop sehen! Auch die schönsten Momente haben leider ein Ende. William Herschel verabschiedet sich und hinterlässt enttäuschte Gesichter. Zum Trost bekommen die Spielmannnsleute ein Buch aus seiner Sammlung geschenkt: mit dem Schmöker „Gullivers Reisen“ stechen sie in See und starten in das nächste Abenteuer.

Auf unterhaltsame und spannende Weise lernen die Kinder im etwa einstündigen Programm die vielfältige Welt der Flöten und ihrer Literatur von alt bis ganz neu kennen. Ensemble Amarilli hat in Zusammenarbeit mit einer Schauspielerin und Regisseurin ein dreiteiliges Programm mit ganz unterschiedlicher Musik gestaltet, so dass die ganze Bandbreite der Literatur von Mittelalter bis Moderne vertreten ist. Mit Requisiten, gemalten Bildern als Kulisse und Beleuchtung erzählen sie eine fesselnde musikalische Geschichte für Groß und Klein.